Fortbildung Kardioanästhesie                  Stand 10.03.2016

Genau ein Jahr nach Publikation der Empfehlungen zur Kardioanästhesie (1) ist die überarbeitete Fassung (2) von unserer Fachgesellschaft in Anästh Intensivmed publiziert worden. Diese Überarbeitung wurde unter Berücksichtigung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen (3) vorgenommen.

Die Qualifikation des Anästhesisten bei herzchirurgischen Eingriffen hat Einfluss auf die Versorgungsqualität, was wir nicht nur aus der eigenen klinischen Erfahrung wissen, sondern auch in der Literatur finden. Seit Slogoff und Keats (4)  ist der „Anästhesist Nr.7“ fast schon ein Synonym für den „schlechten Kardioanästhesisten“ und mit der Publikation von Glance et al (5) haben wir eine Bestätigung erhalten,  die von den Editorials in Anesthesia Analgesia (6-8) nachhaltig unterstützt wird. Die Qualifikation des Kardioanästhesisten hat Einfluss auf das outcome nach herzchirurgischen Operationen! Folgerichtig sehen auch die überarbeiteten Empfehlungen der DGAI zur Kardioanästhesie eine spezielle Zusatzqualifikation Kardioanästhesie vor, zu der auch ein theoretischer Unterricht über insgesamt (mindestens) 40 Unterrichtseinheiten (UE) gehört.

Der wissenschaftliche Arbeitskreis Kardioanästhesie hatte bereits im September 2015 eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung angeboten, die vom Herzzentrum Leipzig wissenschaftlich geleitet und organisiert wurde. Die über 50 Teilnehmer waren begeistert, die Mundpropaganda läuft offenbar auf vollen Touren – wir können die vielen Anfragen nach dem nächsten Kurs kaum zählen.

Wir haben uns daher entschlossen, weitere Veranstaltungen zu initiieren und konnten  mehrere Herzzentren und Universitätsklinika für eine Mitarbeit gewinnen. Einzelheiten zu den Fortbildungen im August und September 2016 finden Sie unter „Fortbildungsangebote“.

Jedes Herzzentrum kann selbstverständlich eine eigene Weiterbildung mit allen 40 UE und mit allen Themen selbst gestalten und für die interne Fortbildung oder auch für externe Kolleginnen und Kollegen anbieten. Natürlich können aus verschiedenen verständlichen Gründen nicht alle Herzzentren alle Themen mit einem Umfang von 40 UE für die interne Weiterbildung oder in einer Veranstaltung auch für externe Interessenten anbieten. Um auch diesen Herzzentren eine Mitarbeit an diesem Weiterbildungsangebot zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen (bevorzugt benachbarten) Herzzentren zu fördern, hatten wir die Zusammenarbeit und gemeinsame Durchführung dieser Fortbildungen vorgeschlagen. Die einzelnen Themenblöcke (2) können  als einzelne Unterrichtsblöcke zeitlich und räumlich getrennt durchgeführt werden und alle 40 UE verteilt auf mehrere Termine auch in verschiedenen Herzzentren absolviert werden.

Die vorgeschlagenen Themenblöcke sind eine Empfehlung zur inhaltlichen Aufteilung. Eine andere Blockbildung der Themen ist möglich, wenn zwischen zwei oder mehreren zusammen arbeitenden Zentren eine andere Verteilung der Unterrichtseinheiten abgesprochen wird und der Gesamtumfang von mindestens 40 UE sowie die Abarbeitung aller Themen gewährleistet bleiben.

Um möglichst vielen Interessenten die Absolvierung dieser theoretischen Ausbildung zu ermöglichen bitten wir Sie und Ihre Klinik um Mithilfe und Ihre Beteiligung an diesem Weiterbildungsangebot. Wenn Sie die Weiterbildungsinhalte mit allen 40 UE auch für externe Interessenten alleine anbieten oder eine Kooperation mit einem anderen Herzzentrum planen, informieren Sie uns bitte. Über unsere Homepage würden wir dieses Angebot dann online stellen.

Wir dürfen abschließend noch darauf hinweisen, dass die European Association of Cardiothoracic Anaesthesiologists (EACTA) eine Fellowship in Cardiothoracic and Vascular Anaesthesia unterstützt, die zur Zeit von nur vier Herzzentren in Europa angeboten wird (http://www.eacta.org/education/fellowship-in-ctva/ . Vielleicht haben Sie auch an der Durchführung einer solchen (internationalen) Fellowship Interesse? Sie können uns gerne ansprechen oder sich direkt an die EACTA  wenden!

 

Literatur

1  Personelle, räumliche, apparative und organisatorische Voraussetzungen sowie Anforderungen bei der Erbringung von Anästhesieleistungen bei herzchirurgischen und interventionellen kardiologischen Eingriffen. Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.  Anästh Intensivmed 56:99-103, 2015

2  Personelle, räumliche, apparative und organisatorische Voraussetzungen sowie Anforderungen bei der Erbringung von Anästhesieleistungen bei herzchirurgischen und interventionellen kardiologischen Eingriffen. Überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.  Anästh Intensivmed 57:92-95, 2016

3  Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Richtlinie zu minimalinvasiven Klappeninterventionen. Bundesministerium für Gesundheit. BAnz AT 24.07.2015 B6  (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=5995c9cadbe856a070ebf3aead756158&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=9f982a48ab57bd88&fts_search_list.destHistoryId=69032  letzter Aufruf 10.03.2016)

4  Slogoff  S, Keats AS:  Does Perioperative Ischemia Lead to Postoperative Myocardial Infarction? Anesthesiology 62:107-14, 1985

5 Glance LG, Kellermann AL, Hannan EL, Fleisher LE, Eaton MP, Dutton RP, Lustik SJ, Li Y, Dick AW:  The Impact of Anesthesiologists on Coronary Artery Bypass Graft Surgery Outcomes. Anesth Analg 120: 526-533, 2015

6 Shafer S: Anesthesiologists Make a Difference. Anesth Analg 120:497-498, 2015

7 Maxwell BG, Hogue CW, Pronovost PJ: Does it Matter Who the Anesthesiologist Is for My Heart Surgery? Anesth Analg 120:499-501, 2015

8 Wijeysundera DN, Beattie WS: Facing the Uncomfortable Truth: Your Choice of Anesthesiologist Does Matter. Anesth Analg 120: 502-503, 2015

9 Leslie K, Merry AF: Cardiac Surgery: All for One and One for All. Anesth Analg 120:504-506, 2015